Kontakt
Suche
 

Startseite  Schwerpunkte  Aktuelles Aktiv Hilfe Interaktives




Einführung
Geschichte
Aktuelles
Infomaterial


Schwerpunkte
Artenschutz

Regenwald
Tierschutz
Weitere Umweltthemen

:: Artenschutz ::
ein sehr komplexes Thema

Täglich sterben auf der ganzen Welt rund 150, zum Teil noch unerforschte, Tier- und Pflanzenarten aus.

Die Gründe hierfür sind vielfältig: Zum einen wird der Lebensraum vieler Tiere zerstört, wie dies z.B. bei der Regenwaldzerstörung der Fall ist. Zum anderen werden aber auch immer mehr Tiere und Pflanzen durch Sammler und Jäger in ihrem Bestand gefährdet. Neben diesen Gründen spielen aber auch Lebensraumveränderungen, wie einen Anstieg der Temeratur, eine Rolle.

Es gibt also zahlreiche Gründe und Faktoren, die beim Artensterben eine Rolle spielen.

Auf den folgenden Seiten führen wir dich anhand einiger Beispiele in das sehr umfangreiche Thema ein und versuchen Lösungswege aufzuzeigen. Außerdem erkären wir dir anhand anschaulicher Beispiele, was du selbst für den Artenschutz tun kannst.

Zur Einführung Nächste Seite

In unserer Einführung behandeln wir folgende Themen: